Lidija Pavlović

Master of Music

Lidija Pavlović

Lidija Pavlović wurde 1984 in Belgrad (Serbien) geboren.
Den ersten Klavierunterricht erhielt sie im Alter von 5 Jahren bei Prof. Dragana Trajić. Mit 16 Jahren wurde sie an der Musikhochschule Belgrad bei Prof. Ninoslav Živković aufgenommen, wo sie im Jahr
2005 ihr Diplomstudium mit Auszeichnung abschloss. Anschließend setzte sie in der gleichen Klasse ihr Magisterstudium fort.
2008 begann sie ihr Masterstudium im Fach Klavier an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Michael Uhde und Prof. Markus Stange.
2011 schloss sie ihr Masterstudium mit Auszeichnung ab. Anschließend studierte sie Klavierkammermusik als Solistenexamen und absolvierte 2013 ihre letzte Prüfung mit Auszeichnung.
Von 2011-2013 war sie Lehrbeauftragte an der HfM Karlsruhe für Klavier-Pflichtfach.

Sie ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Klavier- und Kammermusikwettbewerbe: Internationaler Kammermusikwettbewerb in Illzach (Frankreich), Wettbewerb des Freundeskreises der HfM Karlsruhe 2012 (Astris Trio), Concorsi internazionali di musica-Stresa (Italien), Internationale Wettbewerbe „Davorin Jenko“, „Petar Konjović“ und „Vučković“ in Belgrad, Pianistenwettbewerb EPTA-Serbien, Bundeswettbewerb Jugoslawiens.

Sie nahm an Meisterkursen bei folgenden Professoren teil: Paul Gulda, Roland Keller, Sergej Markarov, Melvin Tan, Kordelia Höffer, Arbo Valdma, Aleksandar Madžar, Eduardo Hubert,  Paavali Jumppanen, Martin Stadtfeld, Marián Lapšansky, László Mezö, Bohumil Smejkal, Natasha Vlassenko, Oleg Stepanov, Fauré-, Bartók- und Janáček-Quartett.

In Zusammenhang mit ihrer intensiven Konzertaktivität als Solistin und Kammermusikerin sowie langjährigen Zusammenarbeit mit zahlreichen Streich- und Bläsersolisten erwarb sie umfangreiche Erfahrung und Repertoirekenntnisse im Bereich des klassisch-romantischen Repertoires wie auch im Repertoire des 20. und 21. Jahrhunderts.

Förderung erhielt sie durch Stipendien des Fondes für Junge Talente Serbiens, Baden-Württemberg Stipendium, sowie das Brahmshaus-Stipendium für 2012 und ein Aufenthalt im Brahmshaus Baden-Baden.

Sie hatte zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen. Sie konzertierte in Deutschland, Österreich, Italien, Serbien, Frankreich, Griechenland, Brasilien und in der Schweiz.

Seit 2012 ist sie Pianistin des Astris Trios.